Wie lange dauert Sprachenlernen?

Sie haben sich bestimmt schon gefragt, wie lange es dauert, bis man sich in der Fremdsprache verständigen kann. Die Sprachniveaus des Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen bilden eine Orientierungshilfe. Die Erfahrung zeigt, dass auf den ersten 3 der insgesamt 6 Niveaus je ca. 80-100 Lektionen Unterricht benötigt wird. Bei einmal Unterricht pro Woche bedeutet das,

  • dass ich mich nach 1 Jahr mit Routinesätzen verständigen kann, wenn mich der Gesprächspartner dabei unterstützt (Niveau A1),
  • dass ich mich nach 2 Jahren in vertrauten, geläufigen Situationen mit einfachen Mitteln verständigen kann, ebenfalls mit Hilfe und Rücksichtnahme des Gegenübers (Niveau A2),
  • dass ich mich nach 3 Jahren in den meisten alltäglichen Situationen selbständig verständigen kann (Niveau B1)

Im Kanton Zürich beispielsweise wird für den Erhalt der Niederlassung C mündlich und schriflich Niveau A2 verlangt und für die Einbürgerung Niveau A2/B1. Der Kanton Zug verlangt für die Niederlassung mündlich A2 und schriftlich A1.

Die Zeitangaben mögen hoch erscheinen. Fragt man sich selber, wie lange es braucht, um eine Fremdsprache zu lernen, z.B. Spanisch oder Griechisch für die Ferien, wird klar, dass schnell 2-3 Jahre vergehen, bis man sich passabel verständigen kann. Zur Übersicht über die Sprachniveaus des GER und den Lernzeiten.